zurück
Blog

Lustlos...?

Lustlosigkeit in Langzeitbeziehungen - ein Dauerbrenner!

Lustlosigkeit in Beziehungen, vorallem wenn sie schon länger dauern, ist ein unerschöpfliches Thema in der Sexualberatung.

Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Fragen Sie sich einmal welche Bedeutung hat Sex in der Partnerschaft? Selbstverständlich ist eine freudvolle sexuelle Beziehung ein gutes Gefühl und sorgt für Sicherheit und stellt für manchen auch einen Liebesbeweis dar. Guter, häufiger Sex bringt auch Leichtigkeit in den Beziehungsalltag.  Aber was, wenn diese Kontinuität nicht mehr da ist? Speziell Frauen machen sich dann Sorgen, dass der Partner sie verlässt. Sie neigen dazu die „Schuld“ bei sich zu suchen und beteuern dass sie ja gerne Wollen würden, aber nicht können. Dieser gefühlte Mangel ist fatal, und lässt die Lustlosspirale nur noch tiefer gehen.

Bei Männern zeigt sich Lustlosigkeit  jedoch offensichtlicher, und das Ausbleiben einer Erektion wird automatisch auf eine Funktionsstörung zurückgeführt. Lustlose Männer gibt es im gängigen Männlichkeitsbild nicht. Als „Schlappschwanz“ bezeichnet zu werden ist ein Identitätsproblem und wird tunlichst vermieden. Allgemeiner Rückzug kann die Folge sein. Auf der Suche nach einer Lösung kann Männern und Frauen eines gleichermaßen helfen: Finden sie heraus wozu sie nonverbal „nein“ sagen! Diese Erkenntnis kann der erste Schritt zu einem neuen freudvollen „ja“ sein.

Suchen Sie sich Unterstützung, denn es ist nicht einfach diesem Muster auf die Spur zu kommen. Sind Sie aber erst auf der richtigen Spur, kann es der Beginn eines lustvollen Neubeginns sein.

6/8/2021
zurück